vendredi 4 septembre 2009

Tlemcen Erste Sitzung Forscher, Manager und Industrie über die Verwaltung der Kork-und Kork-Qualität.

UNIVERSITY.

Tlemcen Erste Sitzung Forscher, Manager und Industrie über die Verwaltung der Kork-und Kork-Qualität.

Das Forstamt der Fakultät für Informatik Universität Abou Bakr Belkaid, National Institute of Forestry Research (INRF) und der Generaldirektion der Wälder (DGF) hat das erste Treffen Forscher, Manager und Industrie: die Verwaltung der Korkeichenwälder und Qualität Kork der 19 bis 21. Oktober 2009 von Rachid Bouhraoua Forstwirtschaft Abteilungsleiter, Koordinator.

Das Ziel ist der aktuelle Stand der Forschung in der Forstwirtschaft und Kork Qualität in Algerien, die Identifizierung der Faktoren, der Variation von Kork Produktion und Verwaltung Probleme der Kork-und Kork-Industrie, Entwicklung ein nationales Programm für die angewandte Forschung in der Forstwirtschaft, auf die Steigerung der Produktion von Korken Qualität und Austausch von Informationen zwischen Wissenschaftlern, Managern und die Industrie über Probleme im Zusammenhang mit Kork und Korkeiche verwandte er mehr sagen soll

Die Themen erörtert werden das Management und die Art der steht der Korkeiche,

Kork-Qualität: index, map, physikalischen und mechanischen Eigenschaften, nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder Kork, den Gesundheitszustand und die Faktoren des Verfalls, Kork-und Wiederaufforstung,

Marktwirtschaft von Kork und seinen Derivaten.

Das Problem: Die Korkeiche (Quercus suber L.) ist seit langem eine wichtige wirtschaftliche Ressource Wald von Algerien. Der Kork bietet Renditen, die im Wesentlichen Kappen der Industrie-, Wald-Produkt am besten bezahlten in Algerien, die am häufigsten für den Export ins Ausland. Die Dynamik des Handels mit dieser Ressource, erneuerbare und gewinnbringend in die Geburt von mehreren Verarbeitungseinheiten Kork in Algerien geführt. Mit den alarmierenden Rückgang der Korkeichenwälder aufgrund verschiedener Faktoren, von 450 000 auf weniger als 200 000 ha gestellt, ist die Branche ernsthaft bedroht. Dazu kommt die Bedrohung Problem der Produktion hat sich von 30 000 bis 10-12 000 Tonnen / Jahr gefallen. Neben dem quantitativen Problem hat, den Korken ebenfalls eine qualitative Beeinträchtigung beunruhigend, wenn mehr als 60% der Ernte für die Begrenzung und Zerkleinerung ist ungeeignet.

Die Nachfrage weiterhin Kork-Qualität, die derzeit auf dem Weltmarkt zertifiziert erfordert die Wiederbelebung der Waldbau in Algerien für die Entwicklung und Erhaltung der Korkindustrie, und dass die Umsetzung einer nationalen Strategie und angemessene nachhaltige Korkwäldern.

Gadiri Mohammed.

Aucun commentaire: