samedi 11 octobre 2008

Ein Internationales Kolloquium "Lernumgebungen für die Gemeinden aus der Praxis.

Tlemcen Ein Internationales Kolloquium "Lernumgebungen für die Gemeinden aus der Praxis.

Ein internationales Kolloquium zum Thema "Lernumgebungen für die Gemeinschaften der Praxis" (EACP'08) wird am 18. und 20. November im Zentrum von e-Learning an der Universität Abu Bekr Belkaid des Zentrums von Chétouane, der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und der Fakultät für Informatik, nach Dr. Zaki Sari Präsident des Organisationskomitees.

Cee Konferenz wird unter der Schirmherrschaft des europäischen Projekts Palette "Pedagogically sustained Adaptive Learning Through the exploitation of Tacit knowledge and Explicit", dessen Ziel die Verbesserung der individuellen und kollektiven Lernprozess der Mitglieder "Communities of Practice" ( CoP).

Die Universität Aboubekr Belkaid ist Partner des Projekts Palette und spielt eine wichtige Rolle in den Aktivitäten zur Verbreitung in den Gemeinschaften der Praxis der Länder des südlichen Mittelmeerraumes betonte Dr. Sari Zaki.

Initiierte in den 90er Jahren das Konzept der Lernumgebung Mitarbeiter, hat eine bemerkenswerte Entwicklung infolge der raschen Entwicklung der Informations-und Kommunikationstechnologien hat er hinzugefügt. Die Verwaltung eines gemeinsamen Raum und individualisierbar, zur Erhebung von inkrementellen Ressourcen, die Schaffung von sozialen Bindungen und die Diskussion mit Kollegen, deutlich auf den Erwerb von Wissen und den Austausch von Informationen.
Die Gemeinschaften der Praxis erklärte er, ist eine Umgebung, in dem die Personen, die Experten und Anfänger lernen, zusammen zu verbessern und zu erweitern ihre berufliche Praxis. Sie sind also der Raum par excellence, individuelles und kollektives Lernen. Die Gemeinschaften der Praxis werden immer mehr geographisch verteilt (Gemeinden, verteilt über mehrere Länder oder Regionen) und organisatorischer Hinsicht (zwischen Gemeinden oder inter-organisatorischen) erklärte er und erfordern daher den Einsatz von Informations - 'Information, um die Entwicklung und die Verbesserung der Lehre und Praxis.

Allerdings sind die erwarteten Beiträge sollen einen Beitrag multidisziplinären Bezug auf die Problematik angesprochen. Sie beziehen sich auf die Bereiche IT, Bildung und soziologischen.

Der Präsident des internationalen Kolloquiums Dr. Sari wies darauf hin, dass die Themen gehören auf die Lehre in den Gemeinden der Praxis: Fallstudien, ethnographische Studien, den Austausch und Verdinglichung von Wissen in die Praxis der Gemeinden, die 'Lernen: Methoden, Werkzeuge, Bewertung, Lernen am Arbeitsplatz, die Erstellung, Verwendung und gemeinsame Nutzung von Multimedia-Informationen für kooperatives Lernen, Dienstleistungen, E-Services und Web-Dienste für das Lernen collaborate Dienstleistungen, e Web-Services und-Dienstleistungen für die Entwicklung der Praxis, Interoperabilität von Diensten, die Web 2.0 für kooperatives Lernen, das Web 2.0 für die Entwicklung der Gemeinden von der Praxis, das Web 2.0 für das Lernen am Arbeitsplatz, die Entwicklung von innovativen Benutzeroberflächen für kooperatives Lernen, kooperatives Lernen und Ontologien, Ontologien und Gemeinden in der Praxis, die Werkzeuge des Semantic Web für kooperatives Lernen, die Werkzeuge des Semantic Web für die Gemeinden aus der Praxis.

Mohammed Gadir der 11. Oktober 2008

Aucun commentaire: